Ab ins Bett, Nils von Haba Spiele für Kids zwischen 3 und 6 Jahren



Das kleine Merk- und Würfelspiel „Ab ins Bett, Nils“ stammt von den Spieleentwicklern aus dem Hause Haba und ist geeignet für Kinder zwischen drei Jahren und sechs Jahren. Unter drei Jahren hat es noch zu viele verschluckbare Kleinteile zu bieten, spätestens ab sechs Jahren wird es dann langweilig und wird im Spieleschrank verschwinden.

Zum Spiel gehört neben dem Spielplan auch das Bett von Nils, dem kleinen Nils selbst, Würfeln und Spielkarten. Das Spiel lässt sich in zwei Varianten spielen, wobei es aber dort keine extra Materialien gibt.  Mit in der handlichen Spielbox enthalten ist natürlich außerdem die praktische Anleitung, falls noch Fragen auftauchen sollten bei den Mitspielern, dann können Mama oder Papa dank Anleitung bestimmt weiterhelfen.

Im Grunde sagt der Spieltitel schon, worum es geht. Der kleine Nils das Nashorn soll ins Bett. Doch das ist gar nicht so leicht, denn es gibt ja noch so viele schöne Dinge zu erledigen. Jetzt liegt es an den Mitspielern, wie der Abend für Nils zu Ende geht. Bei einer Karte muss er sofort ins Bett, hinter anderen steckt noch ein schönes Erlebnis. Das Spiel endet, wenn alle Karten verteilt sind. Wer gewinnt, entscheidet die Menge an Karten und das Glück mit dem Würfel.


Es gibt noch eine zwei Variante das Spiels, die so ähnlich abläuft, aber mehr als Merkspiel konzipiert ist. Allerdings nicht wirklich kompliziert, denn auch dort können schon junge Kinder ab drei Jahren mitmerken und Nils ins Bett schicken.

Fazit: „Ab ins Bett, Nils“ ist ein nettes kleines Spiel, was jüngere Kinder auch leicht alleine spielen können. Ob sie damit schneller ins Btt gehen werden bleibt aber zu bezweifeln, denn das macht erst recht Lust aufs Aufbleiben. Haba ist bemüht, auch den Lerneffekt beim Spiel nicht zu kurz kommen lassen und die Merkfähigkeit anzuregen, doch das gelingt nur bedingt, da dazu einfach zu wenig Teile im Spiel zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*