Plumpsack geht um von Amigo Spiele für Kinder ab 5 Jahren


Der „Plumpsack geht um“ wurde von Reinhard Staupe exklusiv für den Amigo Spieleverlag entwickelt und eignet sich besonders gut für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren. Dabei ist es gut, wenn auch die Erwachsenen ein Auge auf die kleinen Abenteurer haben, denn wenn der Plumsack umgeht, dann heißt es aufmerksam sein udn alles gut im Auge behalten.

Zum Spielumfang gehört neben der schicken Metallbox in der das Spiel steckt auch die obligatorische Spielanleitung und 50 Spielkarten. Mehr braucht es nicht, für den ultimativen Spielspaß der allerdings angelehnt ist an einen echten klassiker aus Kindertagen, der im Original sogar ganz ohne Karten auskommt und nichts braucht als einen kleinen gefüllten Sack.


„Dreht euch nicht um, denn der Plumpsack der geht um. Wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel voll gemacht.“ Wer kennt es nicht, das Lied was Tag für Tag in der Kindheit über den Schulhof tönte. Grund für den Kinderchor war der Plumpsack. Wer den hinter sich fand und nicht schnell genug denjenigen fangen konnte, der den Plumpsack abgelegt hatte, der verlor und musste seinerseits versuchen, den Plumpsack irgendwo geschickt zu platzieren. Das altbekannte Kinderspiel kommt jetzt in ganz neuem Gewand daher und zwar als Kartenspiel. Dazu werden acht Spielkarten auf dem Tisch platziert und vor einr davone kommt der Plumpsack. Die Kinder müssen abwechselnd raten, was sich unter der Karte verbirgt. Liegt ein Spieler richtig, darf er weitermachen und den Plumpsack verschieben. Erst wenn er solange richtig rät, dass der Plumpsack wieder zur offengelegten Karte gewandert ist, darf er diese an sich nehmen. Hat jemand zuerst sechs Karten gesammelt, gewinnt er das Spiel.

Fazit: Eine nette Abwandlung eines echtes Klassikers, die ganz ohne Kinderkreise und Gerenne auskommt, sondern vor allem das Gedächnis anregt und so die Konzentration fördert. Das Spiel kann leicht abgewandelt werden und wird so auch für jüngere Kinder zum Spaß. Für den Preis und die Leistung absolut empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*