ABC Karussell von Noris für Kinder ab fünf Jahren

Das Spiel ABC Karussell vom Noris Verlag ist für Vorschulkinder bestens geeignet, um die Buchstaben zu lernen. Mit einfachen Motiven wird es zum Lernspaß für die Kids. Das ABC Karussell kann mit bis zu sechs Spielern gespielt werden und je mehr Spieler dabei sein, desto lustiger wird es. Das Kind kann auch ganz alleine sein „Wissen“ testen und hat somit für Regentage ein tolles Spiel zur Hand.

Insgesamt gibt es 64 Kärtchen. Diese sind unterteilt in 32 Buchstaben Kärtchen und 32 Bild Kärtchen. Zu den 26 Kärtchen mit dem ABC kommen drei Kärtchen mit den Umlauten Ä, Ö und Ü sowie drei Kärtchen mit Doppellauten AU, EI und EU.  Die bunte Scheibe, die das Karussell darstellen soll wird aus vier Teilen zusamen gesetzt und kommt in die Tischmitte. Nun werden die Bild Kärtchen von den Buchstaben Kärtchen getrennt voneinander gelegt. Und es kann los gehen.


Zuerst nimmt das Kind ein Bild Kärtchen und schaut, welcher Gegenstand oder welches Tier drauf ist. Danach sollte das Wort langsam gesprochen werden, um zu hören mit welchem Buchstabe das Wort beginnt. Hat das Kind den Buchstaben gefunden, wird aus den Buchstaben Kärtchen der jeweilige Buchstabe heraus gesucht. Um zu überprüfen, ob es auch der Richtige ist, werden beide Kärtchen aneinander gepuzzelt. Passen die Kärtchen nicht zusammen, ist es der falsche Buchstabe. So kann das Kind auch, wenn es alleine spielt immer kontrollieren, ob es den richtigen Anfangsbuchstabe gefunden hat.

Fazit: Der Spaßfaktor ist bei diesem Lernspiel sehr hoch. Denn auch, wenn das Spiel alleine gespielt wird, kann das Kind selbst kontrollieren und so sein „Wissen“ testen. Und wenn nicht gleich der passende Buchstabe gefunden wird, kann man ja immer noch helfen. Aber auch mit mehreren macht das Spiel sehr viel Spaß, da man hier ein tolles ABC-Wettspiel veranstalten kann. Das ABC Karussell ist ein vielfältiges Lernspiel, bei dem es nie langweilig wird, selbst wenn die Kids schon alle Buchstaben kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*