Uluru vom Kosmos Verlag für Kinder ab 8 Jahren

Das Spiel „Uluru“ ist geeignet für Kinder ab acht Jahren und wird als eines der Spiele des Jahres 2011 absolut empfohlen. Entwickelt wurde es von Lauge Luchau für den Kosmos Verlag. Hier kann sogar schon ein Spieler allein spielen, mit bis zu fünf Spielern wird das Ganze aber natürlich spannender.

Im Karton enthalten sind neben einem wundervoll gezeichneten Spielbrett mit dem Motiv des Uluru-Berges auch Spieler-Tableaus und Vögel der unterschiedlichsten Arten. Wunschkarten runden das Spiel ab, dem natürlich auch eine Anleitung beiliegt für den Fall, dass sich vor oder während des Spiels noch Fragen ergeben sollten.

Das Spiel schafft seine Spieler im Nu in die wunderschöne Natur des Uluru-Berges in Australien, in dessen Schatten sich wundervolle Vögel gerne zur Ruhe setzen und seinen Schatten genießen. Doch die Vögel sind anspruchsvoll und haben spezielle Wünsche. So mag zum Beispiel der Paradiesvogel nicht neben dem orangenen Vogel sitzen, sondern lieber gegenüber des Papageis. Alle Wünsche stehen auf Wunschkarten, die vor Beginn des Spiels ausgelegt werden. Nun dürfen die Spieler alle zur gleichen Zeit die Vögel auf ihren Tableaus entsprechend der Wunschkarten platzieren. Einfach ist das, wenn es überaus glückliche Vögel gibt, die sich einfach überall wohl fühlen. Schwierig ist es, wenn Vögel dabei sind, die kaum glücklich zu machen sind. Das Spiel „Uluru“ kann so in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Für den Anfang empfiehlt sich ein leichter Einstieg, später steigen die Ansprüche und die Herausforderung an die Vogelfreunde wird größer. Wer den besten Überblick gewonnen hat am Berg, der gewinnt das Spiel.

Fazit: „Uluru“ ist ein Aktionsspiel, was viel taktisches Kombinationsvermögen fordert und deshalb eine echte Herausfprderung an die kindliche Konzentrationsfähigkeit stellt. Trotzdem sind die Regeln einfach und jedes Kind findet sich damit schnell zurecht. Langeweile kommt nicht so leicht auf, denn zur Not steigert man einfach die Schwierigkeitsstufe und schon rauchen die Köpfe aller Vogelliebhaber. Die Spielzeit beträgt ungefähr eine halbe Stunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*