Kleine Froschmusik von Anja Wrede für Froschfreunde ab fünf Jahren

Das Spiel „Kleine Froschmusik“, entwickelt von Anja Wrede für den Edition Siebenschläfer Verlag, ist für alle Kinder ab einem Alter von fünf Jahren geeignet. Doch vor einem sei vorweg gewarnt: Es geht laut zu im Froschteich, denn Frösche quaken jeder seine eigene gar liebliche Melodei.

In der Spielbox enthalten sind natürlich das Spielbrett in Form eines beschaulichen Froschteiches und dazu Frösche und Froschkarten. Schlußendlich wird auch ein Würfel benötigt und das Spiel ist mitsamt der Spielanleitung komplett.

Der Inhalt des Spiels hat natürlich mit quakenden Fröschen zu tun. Es ist viel los am Froschteich, denn alle Frösche geben heute ein Konzert. Die Frösche quaken dabei frohgemut im Chor, doch jeder in seiner eigenen Stimmlage. Manche hoch und manche sehr tief. Über die Höhe des Tons bestimmt der Würfel. Fällt der wird es für die Spieler Zeit, die passenden Frösche zur gewürfelten Tonhöhe zu finden. Die verstecken sich auf Karten. Sind drei passende Frösche gefunden, bekommt der Spieler als Belohnung eine Konzertkarte ausgehändigt. Dann müssen die Spieler alle gemeinsam die darauf vorgegebene Melodie quaken. Zu jeder Tonhöhe gehört eine passende Bewegung, dass vereinfacht den Merkprozess und Kinder lernen Tonfolgen kennen. Wer am Schluß gewinnt, der darf nicht nur der heimliche Froschkönig sein, er hat auch die Ehre, das Abschlußkonzert der Frösche zu dirigieren. Ein herrlicher Spaß für echte Froschfans.

Fazit: Das Spiel animiert zum mitmachen und gemeinsamen Stunden mit viel Gequake und Aktion. Das macht auch nach vielen Spielrunden immer noch Spaß, man weiss ja nie genau, wie das Konzert letztendlich wird. Eine große Verantwortung für den Nachwuchs. Ganz nebenbei ist das Spiel „Froschkonzert“ eine Art musikalische Früherziehung, denn so kann das Gehör trainiert werden und das Verständnis für Tonfolgen wird geübt. Eltern müssen sich dabei allerdings wohl mitunter die Ohren zuhalten und viel Toleranz üben. Es kann ja auch nicht jeder ein Froschfan sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*