Die kleinen Zauberlehrlinge von Schmidt Spiele für Kinder ab fünf Jahren

DKZ_Presse

Das Spiel „Die kleinen Zauberlehrlinge“ von Schmidt Spiele wurde von Thomas Daum und Violetta Leitner konzipiert und in der Reihe „Drei Magier Spiele“ veröffentlicht. Das Spiel war heißer Anwärter auf die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres 2011“ und das nicht ohne Grund, denn hier haben Kinder ab fünf Jahren ihre helle Freude und erleben überraschende Momente.

Das Spiel besteht aus einem dreidimensionalen Spielbrett unter dem Magneten befestigt sind. Die Spielfiguren und Kochtöpfe, sowie diverse Zutaten aus Plastik sind ebenfalls Bestandteil des Spiel. Genauso wie Holzstäbe, die zum Bewegen der Figuren auf dem Spielfeld gedacht sind, angefasst werden dürfen die nämlich nicht. Eine Spielanleitung liegt ebenfalls bei.

Inhalt des zauberhaften Spiels ist es, mittels der Spielfiguren auf deren Köpfen Zutaten zu balancieren, die für den Zaubertrunk in den großen Kochtöpfen benötigt werden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn auf dem Weg dorthin lauern fiese Fallen und bringen die Figuren immer wieder zum Stolpern. Da ist ein gutes Gedächnis gefragt und viel Geschick, bis es wirklich geschafft ist, alle Zutaten zum Topf zu befördern und daraus den Zaubertrank zu rühren.

Das Spiel besticht besonders durch seine außergewöhnliche Optik, die alle Kinder zum Mitmachen animiert und die überraschenden Magneteffekte auf dem holprigen Weg zum Sieg. Mitmachen können zwischen zwei und vier Nachwuchszauberlehrlinge.

Fazit: Das Spiel ist eine schöne Idee für jüngere Kinder, denn die müssen da einfach mitmachen und werden immer wieder von den Überraschungsmomenten verzaubert. Es geht um Mut, um Geschick, um Denkvermögen und ein bisschen Glück. Alles zusammen bringt in jedem Kind bald den perfekten Zauberer hervor. Da finden auch ältere Kinder noch ihre Spielfreude dran, man weiss ja nie, wo die nächste Falle lauert. „Die kleinen Zauberlehrlinge“ ist ein kindgerechtes Konzept, was zum Träumen und Entdecken einlädt und ganz nebenbei noch etwas für die Konzentration und die Fingerfertigkeit tut. Da gibt es nichts auszusetzen und ein Kauf ist in jedem Fall empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*