Elfer Raus! von Ravensburger für Kinder ab 6 Jahre

Ein klassisches Spiel für die ganze Familie ist „Elfer Raus!“ aus dem Hause Ravensburger. Es handelt sich dabei um ein Kartenspiel mit einfachen Regeln und viel Spielspaß für Kinder ab sechs Jahren.

Mit in der Box enthalten sind neben der Spieleanleitung die insgesamt 80 Spielekarten in vier unterschiedlichen Farben. Neben der Anleitung findet sich außerdem ein Heftchen mit Vorschlägen, wie das Spiel abzuwandeln geht und so viele neue Facetten des Spiels entstehen, für noch mehr Spielspaß.

Hauptaugenmerk des Spiel ist, wie der Name schon vermuten lässt, „Elfer Raus!“. Ab zwei Mitspieler können mitspielen, lustig wird es erst ab Dreien. Bis zu sechs Mitspieler können gleichzeitig um den Sieg spielen. Alle Karten werden verteilt und als Stapel mit der Vorderseite nach unten auf dem Tisch gelegt. Nun ist jeder der Reihe nach dran und darf jeweils die oberste Karte aufdecken. Ist es eine Elf, eine Eins oder eine Zehn, so kommen die Karten auf den Tisch.


Nun kann angelegt werden, bei Eins wird nach oben gezählt, bei Zehn abwärts und zwar jeweils der Farbe entsprechend. Kann der Spieler eine Karte anlegen, darf er eine weitere aufdecken und zwar solange, bis er nicht mehr anlegen kann. Die überflüssige Karte wird aufgedeckt auf einen zweiten Stapel gelegt. Sind alle Karten aufgedeckt und der Ablagestapel zeigt noch überschüssige Karten, so wird dieser im zweiten Durchlauf wieder umgedreht und erneut aufgedeckt und zwar solange, bis alle Karten ausgelegt sind. Wessen Karten zuerst ausgelegt sind, der gewinnt das Spiel.

Fazit:
Die Spieldauer beträgt rund 15 Minuten. Gerade ältere Kinder haben viel Freude an dem lustigen Spiel, was die Aufmerksamkeit schult und leicht zu erlernen ist. Außerdem lässt sich „Elfer Raus!“ überall mit hinnehmen, da es sehr einfach zu verstauen ist und sich leicht eine kleine Spielfläche findet, wo gespielt werden kann. Ideal für Familien mit Grundschulkindern, egal ob im Urlaub oder zu Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*