Reise durch Europa von Schmidt Spiele für Kinder ab 8 Jahre

„Reise durch Europa“ ist das große Reise- und Unterhaltungsspiel, welches seine Mitspieler quer durch Europa führt. Mitspielen können Kinder ab acht Jahren, das Spiel macht aber auch mit 88 Jahren noch Freude. Ab zwei Spieler können so eine Reise auf dem Spielbrett machen und zwar durch alle Länder Europas. Das Spiel von Schmidt Spiele ist ein echter Klassiker, den es schon lange vor Einführung des Euro gab.

Im Spieleumfang enthalten sind natürlich Spieleanleitung und Spielbrett. Außerdem sechs Spielfiguren in unterschiedlichen Farben und sechs Reisepässe, sonst kommt schließlich niemand über die Grenzen. 36 Ereigniskarten und 74 Souvenir-Karten komplettieren das Spiel, nicht zu vergessen das Spielgeld. Zur Auswahl stehen 50 und 250 ECU, je nachdem, ob der Spieler fliegen, mit dem Schiff oder dem Bus fahren möchte, um sein Reiseland zu erreichen.

Das Ziel ist es, eine Reise durch Europa zu unternehmen und zwar anhand einer festgesteckten Reiserute. Dafür hat jeder Mitspieler ein bestimmtes Kontingent an Reisegeld zur Verfügung. Die Karten werden gemischt und unter vier Stapel gelegt. Die jeweils oberste Karte wird aufgedeckt. Alle Karten haben bestimmte Werte je nachdem, wie schwer das Reiseziel zu erreichen ist. Am Ende muss jeder Reisende genau 25 Punkte gesammelt haben. Wer zuerst fertig ist gewinnt das Spiel. Dmuss niemand verraten, wohin seine Reise geht. Wer zuerst kommt, der darf die Städtekarte in seinen Reisepass stecken und das nächste Ziel ansteuern. Alle Punkte bleiben geheim im Reisepass verborgen. Ist kein Geld mehr da, kann die Spielfigur durch Würfeln auf dem Land von Punkt zu Punkt bewegt werden.

Fazit:
Das Spiel ist sehr lehrreich für Kinder und macht außerdem immer wieder Spaß, weil nie vorherzusehen ist, wer wohl das Spiel gewinnt. So kann bis zu einer Stunde ins Land gehen, ehe ein Reisender seinen Reisepass gefüllt hat und die Punktzahl erreicht ist. Eine spannende Reise für die ganze Familie. Falls das Spiel langweilig wird, gibt es einige Vorschläge für entsprechende Abwandlungen, damit „Reise durch Europa“ lange interessant bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*