Pyjamaparty mit Kindern – Spiele & Snacks

Das Größte ist für Kinder schon seit Ewigkeiten eine gute Pyjamaparty. Die Organisation einer solchen ist für die Eltern aber nicht immer einfach. Daher sollen im Folgenden einige Tipps gegeben werden, wie eine gute Pyjamaparty in jedem Fall gelingt.

Der Pyjama

Das allerwichtigste bei einer solchen Kinder-Party ist natürlich der Pyjama selber. Aber woher bekommt man einen guten Pyjama? In vielen Läden gibt es günstige Angebote, jedoch sind die Schlafanzüge hier meistens relativ billig hergestellt und nicht gut für die zarte Kinderheit. Bei http://www.calida-muenchen.de/Kinder/ gibt es eine gute und große Auswahl an Pyjamas für Kinder. Hier dürfte für jedes Kind etwas zu finden sein.

Die Spiele

Bei einer Pyjama-Party bieten sich natürlich viele Spiele an. Abzuraten ist von Brettspielen, da die Kinder sich bei einer solchen Veranstaltung meistens etwas Action erhoffen. Gut möglich sind immer die klassischen Spiele im Haus, beispielsweise Verstecken oder ähnliches. Auch lustig können Spiele in Verbindung mit Musik, wie zum Beispiel „Stopptanzen“ oder „Mord in der Disko“ werden. Je nach Altersklasse und nach Möglichkeit der Beaufsichtigung ist es allerdings auch eine schöne Idee, mit den Kindern im Pyjama eine kleine Nachtwanderung zu machen. Hier haben die Kids auf jeden Fall Spaß und in Verbindung mit einer netten Gruselgeschichte wird der Abend den Kindern auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.
Selbstverständlich muss man vorher immer daran denken, die Eltern der anderen Kinder um Erlaubnis für eine solche Nachtwanderung zu bitten. Denn diese sollen schließlich nicht verärgert werden.

Die Snacks

Was fehlt noch zu einer gelungenen Pyjama-Party? Genau. Die Snacks. Die Snacks sollten bei einem solchen Abend immer passend zum Thema gewählt werden. Hat man beispielsweise einen Horror-Grusel oder Halloween-Abend vor sich, kann man hartgekochte Eier in Hackfleisch einrollen und schon hat man gruselige „Glubschaugen“. Da man meistens genug mit den Spielen und der Beaufsichtigung der Kinder zu tun hat, empfiehlt es sich kalte Speisen vorzubereiten um diese dann direkt servieren zu können. Der Klassiker bei Pyjama-Partys sind natürlich Pommes, diese sind aber in der Zubereitung auch sehr einfach, sodass sich hier keine Komplikationen ergeben sollten.
Möchte man den Kindern einen ganz besonderen Gefallen tun, kann man das Essen auch mit ihnen zusammen zubereiten: hier empfiehlt es sich einen Pizzateig zu machen. Dieser kann dann von den Kindern nach Belieben belegt werden.

Bildquelle: © Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de