Nicht lustig von Kosmos ab 10 Jahre
„Nicht lustig“ wurde für Kinder ab einem Spielalter von zehn bis elf Jahren von Michael Rieneck für den Kosmos Spielverlag entwickelt. Dabei geht es in dem Kartenspiel trotz des Namens mitunter lustig zu. Gespielt werden kann es von Jungs und Mädels gleichermaßen und die haben sicher auch im schwierigen Teenageralter noch Zeit und Muße für ein paar Runden „Nicht lustig“.
Im Spielkarton enthalten sind insgesamt 37 Kartonkarten und sieben Würfel. Dabei liegt natürlich noch die obligatorische Spielanleitung und viel mehr braucht es nicht, um das Spiel wirklich zu genießen. Das Besondere am Spielkarton ist die Tatsache, dass er wirklich kreativ und lustig mit einem eigenen Cartoon gestaltet ist.
Bei „Nicht lustig“ müssen zwischen zwei und vier Mitspieler im Grunde genommen nichts anderes tun, als dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Das gelingt nur dem, der die meisten Punkte holen kann und das ist nicht ganz leicht. Schließlich ist auch den Mitspielern daran gelegen, mit Hilfe der Würfel eine möglichst große Anzahl an Spielkarten zu ergattern, die mit unterschiedlichen Punkten ausgestattet sind. Dabei geht es nicht immer mit rechten Dingen zu beim Zählen und das bringt zusätzlich Bewegung ins Spiel. Neben den Punkten sind auch Aktionskarten im Spiel und die sorgen für Trubel und Kampfgeist gleichermaßen.
Fazit: „Nicht lustig“ ist vor allem für all jene nicht lustig, die verlieren und dem Tod eben kein Schnippchen schlagen können. Alles in allem ein wunderschön gestaltetes und einfach zu spielendes Gesellschaftsspiel für die kleine Spielrunde an dem auch Erwachsene ihre Freude haben können. Das Spielalter ist dabei etwas Besonderes, denn für das Alter ab 10 Jahren sind aktuell nicht so viele spannende Spiele im Handel erhältlich. Kein Wunder, dass dieses Spiel mit dem ominösen Titel trotzdem so beliebt ist. Ob das Eintrittsalter nun zehn oder elf Jahre ist, dass muss am besten individuell ausprobiert werden.