4 gewinnt von Hasbro Spiele ab sechs Jahren


Das Spiel „4 gewinnt“ ist ein echter Klassiker und auch als Reisespiel äußerst beliebt. Herausgebracht hat es Hasbro Spiele und spielbar ist es für alle Kinder ab sechs Jahren. Doch nicht nur für die, denn auch Erwachsene nutzen gerne die sehr kurze Spielzeit von „4 gewinnt“, um sich die Zeit zu vertreiben.

Im kleinen Karton enthalten ist das Spielfeld von „4 gewinnt“, was aus Hartplastik besteht und sich aufstellen lässt. Unten steht es auf einer Art Füßen, oben sind Öffnungen zu sehen, in die kleine Plättchen passen. Die gibt es in zwei unterschiedlichen Farben stellvertretend für die zwei Mitspieler, die gleichzeitig gegeneinander antreten können.

Bei „4 gewinnt“ geht es um eben genau diese Aufgabenstellung. Es muss nämlich versucht werden, jeweils vier Plättchen so anzuordnen, dass sie eine Reihe bilden. Diese kann entweder senkrecht, diagonal oder vertikal erfolgen. Die Plättchen halten, indem sie in die entsprechende Vorrichtung gesteckt werden und so eben auch übereinander stehen bleiben, ohne zu verrutschen. Dabei ist der Gegner natürlich nie untätig, denn auch der will ja nicht nur seine Reihe komplett kriegen, er muss auch aufpassen, dass der andere Spieler seine Reihe nicht vor ihm beenden kann. So bauen und behindern sich beide Parteien gegenseitig und zwar solange, bis alle Öffnungen voll sind oder jemand gewinnt und ausruft „4 gewinnt“! Das kann manchmal auch niemand sein, wenn beide Seiten sich geschickt anstellen.

Fazit: „4 gewinnt“ ist ein kleines und schnelles Spiel für die Langeweile zwischendurch. Es ist leicht verständlich, äußerst robust und kann einfach überall gespielt werden mit nur zwei Mitspielern. Vorsicht ist geboten bei jungen Kindern, damit die nicht versehntlich die kleinen Plättchen verschlucken. Ansonsten ist das Spiel leicht verständlich und eine nette Abwechslung. Kein Wunder also, dass es nach wie vor sehr beliebt ist und der berühmt berüchtigte Lack auch nach Jahrzehnten noch längst nicht ab ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*