Tiptoi in Deutschland unterwegs von Ravensburger für Kinder ab sieben Jahren


Mit „Tiptoi in Deutschland unterwegs“ aus dem Hause Ravensburger Spiele reiht sich ein weiteres Tiptoi interaktives Spiel in den erfolgreichen Reigen ein. Entstanden ist es aus Ideen von Wolfgang Kramer exklusiv für den Ravensburger Verlag. Kinder ab sieben Jahren, also passend im Grundschulalter, können hier reisen und auf diese Weise Deutschland einmal näher kennenlernen.

Im farbenfrohen Spielekarton enthalten sind neben der Spielanleitung auch 50 Spielechips, 44 Fragekarten und zwei Spielfiguren. Diese haben die Form von Autos und bestehen aus robustem Holz. Der Tiptoi Spielestift, der für dieses Spiel notwendig ist, fehlt. Dieser muss einzeln nachgekauft werden, lässt sich dann aber flexibel für die gesamte Tiptoi-Reihe verwenden. Spielbar ist das Spiel für einen bis sechs Mitspieler.


Bei „In Deutchland unterwegs“ geht es für die Mitspieler darum, Deutschland auf eigene Faust zu erkunden. Die Kinder bekommen einen Reiseauftrag mit Städten, die sie besuchen müssen. Dabei geht es nicht zwangsläufig nur um die schnellste Reiseroute, es warten unterwegs auch spannende Quizfragen und zusätzliche Informationen im Entdeckermodus. So macht das Lernen richtig Freude. Zum Schluss muss es natürlich auch einen Gewinner geben und das ist der, der bei seiner Reise durch Deutschland die meisten Punkte sammeln konnte. Diese bekommt er während des Spiels in Form von Spielechips.

Fazit: Das Spiel „Tiptoi in Deutschland unterwegs“ reiht sich wunderbar in die gesamte Tiptoi Spielereihe ein. Alle Spiele sind ausschließlich als Lernspiele konzipiert, vermitteln dabei aber aufgrund der interaktiven Spielemöglichkeiten in vielen spannenden Varianten so viel Spass, dass das Lernen automatisch passiert. Der einzige Nachteil ist in den Anschaffungskosten zu sehen. Der Tiptoi-Stift ist relativ teuer und zusätzlich kommen die Kosten für das Spiel noch hinzu. Da sollten Eltern genau aufpassen, dass der Stift am Ende nicht verloren geht. Ansonsten ist das ein Spiel mit übersichtlich langen und lustigen Spielrunden aus einer völlig neuen Generation der Brettspiele und schon allein deshalb äußerst beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*