Troja: Ein Knobelspaß für Kids ab sieben Jahren

Für kleine Strategen, die Spaß daran haben, knifflige Aufgaben zu lösen, hat Jumbo das strategische Knobelspiel „Troja“ entwickelt. Die Griechen, darunter der sagenhafte Odysseus, trachteten der Legende nach, den Raub der schönen Helena zu rächen und Troja zu erobern. Und genau das muss der Spieler ab sieben Jahren verhindern, indem er die Lösung für 60 Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden herausfindet.

„Troja“ enthält neben einem Spielfeld acht Ritterfiguren, vier blaue und vier rote, sowie Mauerteile. Dazu gibt es ein kleines Buch mit den 60 Aufgaben und den richtigen Lösungsweg, falls die Spieler nicht von selbst darauf kommen.


Das Knobelgeschick des Spielers wird bei „Troja“ ordentlich gefordert. Zunächst wählt er eine Aufgabe aus und setzt die Ritterfiguren so auf das Spielfeld, wie es in der Aufgabe beschrieben ist. Die Figuren dürfen, einmal an ihrem Standort, nicht mehr bewegt werden. Nun muss der Spieler die Stadtmauer so aufbauen, dass die blauen Ritter in Sicherheit und die roten Ritter außerhalb der Stadtmauern sind. Die blauen Ritter sind dann in Sicherheit, wenn sie vollständig von einer Mauer umschlossen sind, sie müssen sich aber nicht alle in einem gemeinsamen Feld innerhalb der Mauer befinden. Die roten Ritter dagegen dürfen nicht komplett von einer Mauer umgeben sein, diese müssen wenigstens nach einer Seite hin offen sein. Fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade vom „Starter“ bis zum „Wizard“ sorgen für einen langen Spielspaß. Und das sogar bei den Eltern. Wir sitzen auch immer wieder an diesem Spiel und knobeln auf Teufel komm raus und haben eine Menge Spaß dabei!!

Fazit:

„Troja“ ist ein Spiel für junge und ältere Tüftler, bei dem durch die vielen Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ein langer Spielspaß garantiert ist. Die Kids können hier spielerisch lernen, sich in die Lösung einer Aufgabenstellung zu vertiefen. Da „Troja“ viele Möglichkeiten bietet, sind die 15 Euro, die das Spiel kostet, auf jeden Fall angemessen und gut angelegt.