Mein erstes Monopoly von Parker ab vier Jahren


„Mein erstes Monopoly“ wurde für den Parker Spieleverlag entwickelt und ist nur eines aus der großen Reihe von Monopoly-Spielen. Neben dem Klassiker und zahlreichen Sondereditionen zu bestimmten Städten, Ländern oder Abenteuern hat sich der Parker Verlag dieses besondere Spiel nun für die ganz jungen Monopoly-Fans ausgedacht und speziell für das Spielalter von vier Jahren bis sieben Jahren entwickelt.

Im kunterbunten Spielkarton findet sich ein rundes Spielbrett, welches im Inneren Felder für den Bau von Häusern frei hält und außen über eine Art Straße verfügt. Auf der fährt der Monopoly-Mann in seinem elektrischen Auto umher und hilft beim Zählen. Kleine Häuserteile mit Dächern in unterschiedlichen Farben und Spielkarten komplettieren das Spiel.

Die Grundzüge des Spiels sind wie bei dem klassischen Monopoly auch. Es sollen Häuser gebaut werden und Miete kassiert werden und das solange, bis jemand Pleite geht. Allerdings ist diese Junior-Version noch ohne viel unterschiedliches Spielgeld ausgestattet, da kleine Kinder ja noch nicht so gut zählen können. Stattdessen hilft der Monopoly-Mann mit seinem Auto weiter. Alles in allem handelt es sich bei „Mein erstes Monopoly“ um die abgespeckte Version des Spiels für Erwachsene, es ist allerings mehr als Lernspiel für den Umgang mit Zahlen ausgelegt.


Fazit: „Mein erstes Monopoly“ soll auch jungen Kindern die Chance geben, einen ersten Eindruck für eines der beliebtesten Spiele auf dem Markt zu bekommen, schafft das aber leider nicht. Die Idee mit dem elektrischen Auto auf dem Spielfeld ist pfiffig, jedoch fährt dieses nur sehr langsam und frustriert damit mehr als das es wirklich weiterhilft. Mit zwei Mitspielern wird es schnell langweilig, weswegen zu empfehlen ist, mindestens drei oder vier Mitspieler für dieses Spiel zu begeistern. Wer in den vollen Monopoly-Genuss kommen möchte, der sollte sich das Geld sparen und einfach ein paar Jahre warten, bis das richtige Monopoly gespielt werden kann. Lernspiele für den Umgang mit Zahlen die gibt es günstiger und spannender anderswo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*