Gitterrätsel von Goliath ab sieben Jahren


Mit dem Spiel „Gitterrätsel“ hat der Goliath Spieleverlag ein schönes Lernspiel für Kinder ab sieben Jahren entwickelt, bei dem auch Eltern noch ihren Spaß haben können. Es eignet sich für zwei bis vier Mitspieler und erfordert vor allem Konzentration und etwas Geschick.
Im Spielkarton enthalten ist neben der Spielanleitung auch das Spielbrett. Dieses besteht beim „Gitterrätsel“ aus einem sehr speziellen Brett bestehend aus einem Rundell in dem ein Wortgitter angeordnet ist, welches sich flexibel verstellen lässt und dann unter einer Plastikplatte verschwindet. Zusätzlich finden sich Plastikplättchen in vier unterschiedlichen Farben neben dem Spielfeld und schon ist das Spiel komplett.

Beim „Gitterrätsel“ geht es darum, in dem großen Gitter bestehend aus Buchstaben, einzelne Wörter herauszufinden. Diese können nebeneinander, übereinander oder senkrecht angeordnet sein. Wer ein Wort finden kann, der kann es entsprechend mit seinen Plättchen markieren. Wer am meisten Wörter findet und auch die längsten Wörter entdecken kann, der hat am Ende des Spiel gewonnen, aber nur, wenn ihm kein Mitspieler in die Quere kommt. Durch die flexible Gitterscheibe können pro Spielrunde immer wieder neue Gitterrätsel kreiiert werden und das mit nur wenigen Handgriffen. So wird das Spiel nie langweilig.

Fazit: „Gitterrätsel“ ist ein gut durchdachtes Ratespiel für die ganze Familie. Es macht Spaß neue Wörter zu entdecken, es erfordert aber auch viel Konzentration. Da es dazu notwendig ist, lesen zu können ist das Spielalter dabei wirlklich sieben Jahre und darüber hinaus. Auch ältere Kinder können sich hierbei gefordert fühlen. Die besondere Herausforderung ist nicht nur die Wörter zu finden, es dürfen vor allen Dingen keine anderen Spielsteine im Weg liegen, denn sonst hat derjenige Pech gehabt und seine Spielsteine werden nicht mehr gewertet. Das sorgt für ein besonderes Spannungselement.

Insgesamt haben wir bei dem Spiel nicht viele Kritikpunkte gefunden und deshalb empfehlen wir es weiter für alle Kinder, die gerade noch Lesen üben und gerne Rätselraten spielen. Der Preis liegt mit rund 22 Euro im Rahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*