Tabu – Der Klassiker von Hasbro für Spieler ab 12 Jahren

„Tabu“ ist das wohl bekannteste Partyspiel aus dem Hause Hasbro und schon seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt. Natürlich immer wieder in Neuauflagen, die aktuellste stammt Auflage aus dem Jahr 2009. Dabei bleibt „Tabu“ stehts bei seinen Wurzeln, nur die Aufgaben passen sich dem Wandel der Zeit an. Ein witziges Ratespiel für Kinder ab 12 Jahren, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.

Im farbenfrohen Karton enthlaten sind neben der obligatorisch beiliegenden Spielanleitung auch zahlreiche Aufgabenkärtchen, eine Sanduhr, das Lesebrettchen und natürlich das Spielbrett. Mehr braucht es nicht, um ganze Generationen von Menschen glücklich zu machen und das bei Spielrunden, die schon einmal gern mehr als eine Stunde dauern können.


Bei „Tabu“ geht es darum, zwei Mannschaften zu bilden und gegeneinader anzutreten. Geraten werden muss ein Begriff, den ein Mitspieler aus dem eigenen Team näher erklären muss. Das ist allerdings schwerer als gedacht, denn dabei darf er zehn Begriffe nicht benutzen, die diesen Begriff umschreiben können. Welche das sind, das entdeckt der Spieler erst, wenn er das Begriffskärtchen in das Lesebrettchen schiebt. Dann tauchen wie von Zauberhand die verbotenen Begriffe auf und die sind, wie der Name schon sagt, tabu! Damit alles mit rechten Dingen zugeht, muss ein Schiedsrichter darüber wachen, ob wirklich kein Begriff genannt wird, der nicht genannt werden darf. Passiert das doch, bekommen die Gegner einen Punkt. Wird der Begriff richtig geraten, dann bekommt das eigene Team einen Punkt. Eine Spielrunde dauert so lange, bis die Sanduhr abgelaufen ist. Es muss also schnell geraten werden und gut erklärt, um das Spiel zu gewinnen.

Fazit: „Tabu“ macht einfach Spaß, denn hier geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Kreativität. Deshalb ist „Tabu“ bestens geeignet für viele Mitspieler. Je mehr, desto besser! Ab 12 Jahren darf mitgespielt werden, ideal sind dabei gemischte Mannschaften verschiedener Altersstufen. Nicht umsonst gehört „Tabu“ zu den beliebtesten Gesellschaftsspielen überhaupt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*