Rushhour – ein Logik-Spiel für Kids ab 6 Jahren von Thinkfun

Rushhour ist ein witziges Spiel, in dem das logische Denken der Kids trainiert wird. Aber auch Konzentration und ruhiges Spiel ist dabei wichtig, denn hier muss man sich wirklich anstrengen, um zum Ziel zu gelangen.

Das Spiel beinhaltet ein kleines Spielbrett aus Plastik, 15 Autos, 40 Spielkarten inkl. Lösung und eine Spielanleitung. Ziel ist es mit dem roten Auto die Ausfahrt hinauszufahren – dies ist aber gar nicht so einfach, da die zahlreichen anderen Autos den Weg versperren.

Zu Beginn wird ein Kärtchen gezogen, welches auf das Spielbrett gesteckt wird. Auf diesem Kärtchen sieht man, wie die Autos auf das Spielfeld gesteckt werden müssen. Nachdem dies erfolgt ist, müssen die verschiedenen Autos so verschoben werden, dass das rote Auto frei Ausfahrt hat. Aber Vorsicht es gibt nur eine Ausfahrt auf dem Spielbrett. Hier ist also wirklich logisches Denken angesagt und die Möglichkeiten sind oftmals nicht groß, die Autos zu verschieben. Man muss genau überlegen und schon voraus denken, wie der nächste Zug aussehen könnte.

Die Kärtchen sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, so kann auch schon ein Kind ab 6 Jahren sein Glück versuchen. Hierbei sollte allerdings ein Erwachsener helfen, denn sonst könnte die Frustgrenze sehr schnell erreicht sein. Nicht umsonst ist dieses Spiel ab 8 Jahren.

Fazit: Rushhour ist ein tolles Gedulds- und Logikspiel, welches mithilfe der Eltern schon ab etwa 5-6 Jahren gespielt werden kann. Aber auch ein schönes Spiel für ältere Kinder, um sich mal alleine zu beschäftigen, wenn die Langeweile zu groß ist. Auch wenn bereits alle Kärtchen durchgespielt wurden, kann man immer wieder von vorne beginnen.

Wer Rushhour lieber auf dem iPhone spielen möchte, kein Problem, es gibt sogar eine Lite Version GRATIS!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*